• UNICUM.de
  • UNICUM Karrierezentrum
  • UNICUM Shop
  • UNIKuscheln
  • UNIcheck.de
  • UNICUMABI

UNICUM Forum Logo

Thema: Wider dem Dativ

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Subbi ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    68

    Wider dem Dativ

    Es geht um die Grammatik in dieser Überschrift.

    Ich hätte stets geschrieben : "Wider dem Kreationismus",
    aber offenbar schreibt alle Welt "Wider den Kreationismus."
    und richtig ist auch "wider den xyz".

    Und jeder der "wider dem xyz" schreibt macht es verkehrt,
    denn "wider" will den Akkusativ haben.

    Stimmts?

  2. #2
    Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    3.872
    Aus meinem Sprachgefühl heraus würde ich auch sagen, wider sei zu verwenden wie gegen, drum Akkusativ. Aber das sagt wie gesagt nur mein Bauch.
    Es heißt ja auch wider den tierischen Ernst.
    Without me it's just aweso

    Illiud Latine dici non potest.

  3. #3
    Avatar von Zaunwipfel
    Zaunwipfel ist offline Moderator
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.468
    Zitat Zitat von Duden

    wi|der <Präp. mit Akk.> [mhd. wider, ahd. widar(i) (Präp., Adv.), eigtl. = mehr auseinander, ...
    Zitat Zitat von Wikipedia

    Den Akkusativ regieren die Präpositonen: à, bis, durch, für, gegen, je, ohne, per, pro, um, wider, entlang.
    Dürfte eindeutig sein.

  4. #4
    Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    4.450
    Zitat Zitat von Subbi Beitrag anzeigen
    Es geht um die Grammatik in dieser Überschrift.

    Ich hätte stets geschrieben : "Wider dem Kreationismus",
    aber offenbar schreibt alle Welt "Wider den Kreationismus."
    und richtig ist auch "wider den xyz".

    Und jeder der "wider dem xyz" schreibt macht es verkehrt,
    denn "wider" will den Akkusativ haben.

    Stimmts?
    Nein. Wider entspricht dem Deutschen gegen, wie hier schon gesagt wurde. Und dort steht nun einmal der Akkusativ. Du könntest dich sinnvoller darüber aufregen, dass die Schreibweise "wider" den meisten Menschen nahezu unbekannt ist, sie schreiben "wieder" (das allerdings selten wie hier gemeint) und "Wiederstand" (das ziemlich häufig).

    Ciao,
    Neroli

    Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic


    Lily Allen - The Fear

  5. #5
    lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Neroli Beitrag anzeigen
    Nein. Wider entspricht dem Deutschen gegen, wie hier schon gesagt wurde. Und dort steht nun einmal der Akkusativ. Du k&#246;nntest dich sinnvoller dar&#252;ber aufregen, dass die Schreibweise "wider" den meisten Menschen nahezu unbekannt ist, sie schreiben "wieder" (das allerdings selten wie hier gemeint) und "Wiederstand" (das ziemlich h&#228;ufig).

    Ciao,
    Neroli
    Also, die soeben durchgef&#252;hrte Google-Abstimmung geht mit 12.700.000 : 231.000 eindeutig an den Widerstand. Das ist eine klare Niederlage f&#252;r den Wiederstand (wobei ich im Moment nicht ausschlie&#223;en mag, dass es auch eine Bedeutung geben k&#246;nnte, in der diese Schreibweise gerechtfertigt w&#228;re.)

    Was mich immer wieder zum Nachdenken bringt ist "wiederspiegeln" oder "widerspiegeln". Aber da schaue ich auch gleich mal im Duden nach, in der Hoffnung es mir diesmal bis zum n&#228;chsten Gebrauch zu merken. Achja, die Schreibweise mit einem "i" ist richtig.
    Geändert von lausitzer (21-03-2007 um 11:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Romananfänge - Ratespiel: Auflösung und Siegerehrung
    Von Thomas Bernhard im Forum Bücher
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 22-09-2008, 10:47
  2. Neujahrsfund
    Von Thomas Bernhard im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-01-2007, 15:37
  3. Raupe
    Von n/a im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-09-2005, 20:22
  4. Ruderwanderfahrt auf dem Canal de l'est und der Saone
    Von Thomas Bernhard im Forum Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 07:38
  5. Das euch versprochene Drama - Szenen 1 und 2 von 29
    Von dennis-nowack im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2