• UNICUM.de
  • UNICUM Karrierezentrum
  • UNICUM Shop
  • UNIKuscheln
  • UNIcheck.de
  • UNICUMABI

UNICUM Forum Logo

Thema: Für welche Abiturfächer soll man sich entscheiden?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    UniKornelia ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Für welche Abiturfächer soll man sich entscheiden?

Hallo,

meine jüngere Schwester steht kurz vor ihrem Abitur und weiß einfach nicht für welche Fächer sie sich entscheiden soll. Bei mir war das damals noch ein bisschen anders und deshalb weiß ich ihr auch nicht zu helfen. Kennt sich jemand damit aus, nach welchen Kriterien sollte man seine Abifächer auswählen?

Danke und bis dann!

Jolenchen ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Also ich denke man sollte die Fächer wählen, die einem besonders gut liegen bzw. leicht fallen, oder für die man sich besonders interessiert. Es gibt ja bestimmt Fächer, in denen deine Schwester bisher besonders gut war oder eben besser, als in anderen. Das könnte sie als Anhaltspunkt nehmen. Und natürlich sollte sie möglichst nicht gerade die Fächer auswählen, die ihr gar nicht gefallen oder die sie langweilig findet.

Lenaa90 ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Hallihallo,

ich schließe mich da Jolenchen total an, die Begeisterung für die Fächer ist natürlich sehr, sehr wichtig!

Was bei mir persönlich noch ausschlaggebend war, waren die verschiedenen Lehrer, die ich in den Fächern hatte - wenn man im Unterricht schon Probleme miteinander hat, wird das auch vor einer Prüfungskommission nicht einfacher.

Auch nicht unwesentlich, ist der Lernaufwand für das jeweilige Fach - liegen deiner Schwester eher die klassischen Lernfächer, oder eher die auf Verständnis basierenden Schulfächer?

Sie kann sich ja mal den Artikel auf https://www.sauerlandkurier.de/leben...n-7122702.html durchlesen, vielleicht hilft ihr das bei ihrer Entscheidung ein wenig weiter.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Schwester!

PinkFluffyGlam ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Ich würde ganz pragmatisch die Fächer wählen, in denen man die besten Noten hat.

Schließlich entscheidet der NC später in vielen Fällen darüber, welchen Berufsweg man einschlägt.

Jonsonn ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Mag sie naturwissenschaftliche Fächer wie Mathe, Chemie oder Physik oder mag sie mehr Themen wie Englisch, Geografie, wo der Matheanteil entspechend geringer ist und die angenehme Fächer darstellen. Ich kenn die Persönlichkeit deiner Schwester nicht. Man kann nur nach eigenen Vorlieben gehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte