• UNICUM.de
  • UNICUM Karrierezentrum
  • UNICUM Shop
  • UNIKuscheln
  • UNIcheck.de
  • UNICUMABI

UNICUM Forum Logo

Thema: Für welche Abiturfächer soll man sich entscheiden?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
  1. #1
    UniKornelia ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    71

    Für welche Abiturfächer soll man sich entscheiden?

    Hallo,

    meine jüngere Schwester steht kurz vor ihrem Abitur und weiß einfach nicht für welche Fächer sie sich entscheiden soll. Bei mir war das damals noch ein bisschen anders und deshalb weiß ich ihr auch nicht zu helfen. Kennt sich jemand damit aus, nach welchen Kriterien sollte man seine Abifächer auswählen?

    Danke und bis dann!

  2. #2
    Jolenchen ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    216
    Also ich denke man sollte die Fächer wählen, die einem besonders gut liegen bzw. leicht fallen, oder für die man sich besonders interessiert. Es gibt ja bestimmt Fächer, in denen deine Schwester bisher besonders gut war oder eben besser, als in anderen. Das könnte sie als Anhaltspunkt nehmen. Und natürlich sollte sie möglichst nicht gerade die Fächer auswählen, die ihr gar nicht gefallen oder die sie langweilig findet.

  3. #3
    Lenaa90 ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    106
    Hallihallo,

    ich schließe mich da Jolenchen total an, die Begeisterung für die Fächer ist natürlich sehr, sehr wichtig!

    Was bei mir persönlich noch ausschlaggebend war, waren die verschiedenen Lehrer, die ich in den Fächern hatte - wenn man im Unterricht schon Probleme miteinander hat, wird das auch vor einer Prüfungskommission nicht einfacher.

    Auch nicht unwesentlich, ist der Lernaufwand für das jeweilige Fach - liegen deiner Schwester eher die klassischen Lernfächer, oder eher die auf Verständnis basierenden Schulfächer?

    Sie kann sich ja mal den Artikel auf https://www.sauerlandkurier.de/leben...n-7122702.html durchlesen, vielleicht hilft ihr das bei ihrer Entscheidung ein wenig weiter.

    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Schwester!

  4. #4
    PinkFluffyGlam ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    97
    Ich würde ganz pragmatisch die Fächer wählen, in denen man die besten Noten hat.

    Schließlich entscheidet der NC später in vielen Fällen darüber, welchen Berufsweg man einschlägt.

  5. #5
    Jonsonn ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    21.02.2017
    Beiträge
    9
    Mag sie naturwissenschaftliche Fächer wie Mathe, Chemie oder Physik oder mag sie mehr Themen wie Englisch, Geografie, wo der Matheanteil entspechend geringer ist und die angenehme Fächer darstellen. Ich kenn die Persönlichkeit deiner Schwester nicht. Man kann nur nach eigenen Vorlieben gehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Schleifmaschine eignet sich?
    Von jomasy im Forum Kaffeekränzchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2017, 10:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-07-2008, 12:34
  3. Warum entscheiden sich so wenige Männer für
    Von maiay im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18-07-2008, 16:41
  4. Soll sich die Frau Rasieren?!
    Von Felidae im Forum Intimes
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 12:21
  5. Umfrage: Soll sich der Mann intim rasieren?!
    Von Felidae im Forum Intimes
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-06-2004, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2