• UNICUM.de
  • UNICUM Karrierezentrum
  • UNICUM Shop
  • UNIKuscheln
  • UNIcheck.de
  • UNICUMABI

UNICUM Forum Logo

Thema: Lehrmaterial für Deutsch und Latein (Oberstufe Gymnasium)

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

UniKornelia ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Lehrmaterial für Deutsch und Latein (Oberstufe Gymnasium)

Hey Leute!

Wurde so ziemlich ins kalte Wasser geschmissen, denn ich absolviere gerade mein Praxis-Semester. Durfte meine Mentorin gerade einmal einen Unterrichtstag begleiten und nun soll ich bereits nächste Woche einige Unterrichtseinheiten abhalten.

Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet und weiß auch gar nicht welche Übungen ich mit den Schülern durchmachen könnte.

Könnten mir ein paar erfahrenere Studienkollegen vielleicht helfen. Woher bezieht ihr euer Lehrmaterial?

Sabine2k17 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hallo!

Was machen die Schüler denn gerade durch? Und um welche Schulstufen handelt es sich denn? Ich würde mich einfach daran halten - sprich Übungsblätter zur entsprechenden Literatur suchen. Vielleicht Interpretationshilfen?
    Ich habe meine Praxis-Seminare in einer Realschule in Karlsruhe absolvieren dürfen und die hatten dort eine eigene Lehrerbibliothek. Die war voll mit Büchern und Übungen, die wir uns einfach rauskopieren konnten.

Mittlerweile muss ich leider auch selber für mein Lehrmaterial sorgen und suche da an erster Stelle immer beim Auer Verlag: https://www.auer-verlag.de/
    In der Regel finde ich da sämtliche Lehrmaterialien und Übungsblätter für alle Schulstufen.
    Besonders gern habe ich die Spielideen, die vor allem in der Altersklasse 10-14 sehr gut ankommen.

Wenn du mir deren aktuellen Lehrstoff nennen könntest, dann kann ich dir sicher besser helfen.

LG

Geeky ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Grüßt euch!

Ich bin kein Lehrer oder habe was mit Lehramt studiert, aber soweit ich weiß gibt es extra solche Seiten für Lehrer oder angehende Lehrer, auf denen man das gewünschte Lehrmaterial kaufen kann. Daher würde ich dir raten deinen Mentor nach solchen Quellen zu fragen. Oder du fragst die Schulleitung. Oftmals wird sowas ja auch vorgegeben, woher das Lehrmaterial stammen soll, wenn die Schule ein bestimmte Lehrqualität verspricht.

Zur Not könnte man in der ersten Stunde auch etwas improvisieren und man bespricht mit der Klasse, wie weit sie sind und was in dem Halbjahr noch auf sie zukommen wird. Wenn man aber beispielsweise noch Schulmaterial braucht (können Lehrer ja auch oft gebrauchen, um wichtige Sachen aufzuschreiben), kann man online auch Schreibhefte kaufen. Denn eine gute Organisation ist der Grundbaustein für erfolgreichen Unterricht.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Schönes Wochenende.