• UNICUM.de
  • UNICUM Karrierezentrum
  • UNICUM Shop
  • UNIKuscheln
  • UNIcheck.de
  • UNICUMABI

UNICUM Forum Logo

Thema: Lehrmaterial für Deutsch und Latein (Oberstufe Gymnasium)

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    UniKornelia ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    68

    Lehrmaterial für Deutsch und Latein (Oberstufe Gymnasium)

    Hey Leute!

    Wurde so ziemlich ins kalte Wasser geschmissen, denn ich absolviere gerade mein Praxis-Semester. Durfte meine Mentorin gerade einmal einen Unterrichtstag begleiten und nun soll ich bereits nächste Woche einige Unterrichtseinheiten abhalten.

    Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet und weiß auch gar nicht welche Übungen ich mit den Schülern durchmachen könnte.

    Könnten mir ein paar erfahrenere Studienkollegen vielleicht helfen. Woher bezieht ihr euer Lehrmaterial?

  2. #2
    Sabine2k17 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    49
    Hallo!

    Was machen die Schüler denn gerade durch? Und um welche Schulstufen handelt es sich denn? Ich würde mich einfach daran halten - sprich Übungsblätter zur entsprechenden Literatur suchen. Vielleicht Interpretationshilfen?
    Ich habe meine Praxis-Seminare in einer Realschule in Karlsruhe absolvieren dürfen und die hatten dort eine eigene Lehrerbibliothek. Die war voll mit Büchern und Übungen, die wir uns einfach rauskopieren konnten.

    Mittlerweile muss ich leider auch selber für mein Lehrmaterial sorgen und suche da an erster Stelle immer beim Auer Verlag: https://www.auer-verlag.de/
    In der Regel finde ich da sämtliche Lehrmaterialien und Übungsblätter für alle Schulstufen.
    Besonders gern habe ich die Spielideen, die vor allem in der Altersklasse 10-14 sehr gut ankommen.

    Wenn du mir deren aktuellen Lehrstoff nennen könntest, dann kann ich dir sicher besser helfen.

    LG

  3. #3
    Geeky ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    114
    Grüßt euch!

    Ich bin kein Lehrer oder habe was mit Lehramt studiert, aber soweit ich weiß gibt es extra solche Seiten für Lehrer oder angehende Lehrer, auf denen man das gewünschte Lehrmaterial kaufen kann. Daher würde ich dir raten deinen Mentor nach solchen Quellen zu fragen. Oder du fragst die Schulleitung. Oftmals wird sowas ja auch vorgegeben, woher das Lehrmaterial stammen soll, wenn die Schule ein bestimmte Lehrqualität verspricht.

    Zur Not könnte man in der ersten Stunde auch etwas improvisieren und man bespricht mit der Klasse, wie weit sie sind und was in dem Halbjahr noch auf sie zukommen wird. Wenn man aber beispielsweise noch Schulmaterial braucht (können Lehrer ja auch oft gebrauchen, um wichtige Sachen aufzuschreiben), kann man online auch Schreibhefte kaufen. Denn eine gute Organisation ist der Grundbaustein für erfolgreichen Unterricht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg! Schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich wiederholen? 4 Jahre Oberstufe
    Von Lottelara im Forum Rund ums Abi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-10-2018, 12:33
  2. Chemiestudium: Anwesenheitspflicht, Hausaufgaben, Lehrmaterial
    Von coffein im Forum Naturwissenschaften und Mathe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-07-2015, 10:03
  3. Lehramt Gymnasium (Biologie/Deutsch) - Biete Uni Potsdam - Suche Uni Frankfurt a.M.
    Von gilthoniel im Forum Studienorte und Studienplatztausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-12-2014, 19:57
  4. Umziehen während der Oberstufe
    Von administrator im Forum Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 14:02
  5. Deutsch - Latein
    Von La Tramontana im Forum warum-es-sich-heute-zu-leben-lohnt-...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2005, 22:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2