• UNICUM.de
  • UNICUM Karrierezentrum
  • UNICUM Shop
  • UNIKuscheln
  • UNIcheck.de
  • UNICUMABI

UNICUM Forum Logo

Thema: Passendes Stipendiums gesucht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Hybrid-Darstellung

DomW91 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Passendes Stipendiums gesucht

Hallo,
    vielleicht mal zu meiner Person, ich heiße Dominik, bin 19, habe das Abitur mit 1,9 (Bayern, G8) gemacht und fange jetzt im Oktober in Passau das Informatikstudium an. In meiner Freizeit engagiere ich mich sowohl in meiner Heimatpfarrei als Oberministrant (d.h. ich hab viele Verwaltungsaufgaben zu erledigen (z.b. Plan schreiben), Aktionen (wie Spielenachmittag, Sternsinger organisieren)), und in meinem Heimatort in den zwei Jugendtreffs als ehrenamtlicher Betreuer (waren zuletzt durchaus 14h/Woche) und habe vor zwei Jahren einen großen Jugendtag in meinem Heimatort mitorganisiert (OrgaTeam waren nur ca. 10 Leute und es waren 1500 Jugendliche da!), auch in der Schule habe ich immer Ehrenämter übernommen.

Nun habe ich schon viel Zeit und Energie in eine Bewerbung für das Cusanuswerk gesteckt, die mich aber vor zwei Wochen abgelehnt haben. Bei e fellows.net wurde ich am Anfang dieser Woche genommen.

Welche Stiftungen können Sie mir empfehlen? Bei welchen habe ich eine reele Chance?

Grüße
    Dominik!

p.w. schatzkammer ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Glühbirne Stipendium gesucht

Hallo Dominik,
    Du hast Dich bereits beworben, dann bist Du schon auf dem richtigen Weg. Schade, dass es nicht geklappt hat, denn eigentlich hast Du, nach allem, was Du beschreibst, sehr gute Voraussetzungen. Ich kann Dir so grob keine andere Stiftung ausserordentlich nahelegen, da es ein bißchen davon abhängt, wir Du Dich selbst gesellschaftlich/politisch verortest. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?
    Außerdem solltest Du mal schauen, ob die Uni Passau Deutschlandstipendien vergibt. Du wirst sicher diese Tage einiges dazu in der Presse hören. Da gibt es für gute Schulnoten und Engagement die Möglichkeit, monatlich mit 300 Euro unterstützt zu werden. Erkundige Dich an Deiner Uni danach!
    Herzliche Grüße
    p.w. schatzkammer

martinweicker ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Wär cool wenn hier noch weitere einen Tipp für ein Stipendium geben könnten. Bin selber auf der Suche nach einem und es ist schwerer als gedacht.... :\
    Echt schade, dass man so wenig unterstützung erhält, wenn man doch nach dem Studium soviel leisten kann!

liebeliese ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    habt ihr sämtliche parteistiftungen schon durchprobiert? will hier keine namen nennen, aber jede grosse partei hat eine eigene stiftung, die stipendien vergibt

partner2 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Grins

Hi,

ich kenne mich leider mit den Stiftungen der Parteien nicht so gut aus. Kann vielleicht doch jemand einen Namen nennen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte