• UNICUM.de
  • UNICUM Karrierezentrum
  • UNICUM Shop
  • UNIKuscheln
  • UNIcheck.de
  • UNICUMABI
  • legalo.eu

UNICUM Forum Logo

Thema: Ende einer Präsentation

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    MarieMarie ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2

    Ende einer Präsentation

    Hallo,

    mir fällt es immer wahnsinnig schwer, ein gutes Ende für eine Präsentation zu finden. Gibt's da vielleicht irgendwelche Tricks, um die Aufmerksamkeit meiner Kommilitonen auch ganz am Ende noch auf den Vortrag zu lenken? Enfach immer zu sagen "Das wars, gibt es noch Fragen?" kommt ja nicht so gut an...

    Gruß,
    Marie

  2. #2
    Axel Rittershaus ist offline UNICUM Experte für Präsentation und Kommunikation
    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    2

    Antwort: Ende einer Präsentation

    Hallo Marie,

    eine sehr gute Frage, die immer wieder auftaucht.

    Und es gibt eine sehr wirkungsvolle Methode für den Abschluß:

    Wenn Du mit Deiner Hauptargumentation am Ende bist, gehst Du wie folgt vor:

    1. "....wie wir gesehen haben/wie ich Euch gezeigt habe/.... sind folgende drei Punkte besonders wichtig..." (Wiederholung Deiner drei wichtigsten Aussagen)
    2. "Als Fazit können wir ziehen..." (kurzes Fazit, 2-3 Sätze)
    3. "Für Euch bedeutet dies..." oder "Als nächste Schritte..." oder "Daher empfehle ich..." (kurze Handlungsaufforderung oder Empfehlung an die Zuhörer)

    Und dann:

    Pause, in die Augen zu Zuhörer blicken und "Danke" sagen.

    Die drei genannten Schritte brauchen nicht mehr als 1 Minute, steigern die Aufmerksamkeit der Zuhörer und machen klar, dass Du jetzt zum Ende kommst.

    Je nach Thema gibt es noch Varianten, aber ich hoffe, das hilft Dir schon weiter.

    Falls Du mit einem besonders pfiffigen Einstieg begonnen hast, dann ist es am Ende zwingend anzuraten, nochmals darauf Bezug zu nehmen. Hinweise bzgl. Einstiegsszenarien haben wir hier zusammengestellt: http://www.online-softskill-training...halb-gewonnen/


    Gruß

    Axel Rittershaus
    Unicum Experte
    http://www.online-softskill-trainings.com

  3. #3
    MarieMarie ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2
    Super, danke für die schnelle Antwort und die Tipps :-)

    Bei meiner nächsten Präsentation werde ich mal versuchen, am Ende die wichtigsten Punkte kurz zu wiederholen und meinen Kommilitonen eine Empfehlung zu dem Thema zu geben.

    Hoffentlich klappts dann besser!

  4. #4
    Axel Rittershaus ist offline UNICUM Experte für Präsentation und Kommunikation
    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    2

    Super Antwort: Ende einer Präsentation

    Sehr gerne, Marie.

    Viel Erfolg damit!

    Lass wieder von Dir hören und berichte uns bitte, wie es funktioniert hat.

    Gruß

    Axel Rittershaus
    Unicum Experte
    http://www.online-softskill-trainings.com

Ähnliche Themen

  1. Ende der Familienversicherung und Wahl einer neuen Kasse
    Von 2.3sport im Forum Versicherungen + Vorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2010, 19:15
  2. Präsentation erstellen ...
    Von Hjorvar im Forum Computer + Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 15:27
  3. Ihr Ende
    Von santana im Forum Experimentelle Prosa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 11:43
  4. Ende einer BEZIEHUNG
    Von im Forum Kuscheln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 19:18
  5. Ist das das Ende?
    Von im Forum Computer + Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 17:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2